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Zur Streckenführung der Heisterbacher Talbahn
- Pläne und Dokumente -

Die Heisterbacher Talbahn (HTB) war eine Schmalspurbahn, die in den Jahren 1891 bis 1950 zwischen Niederdollendorf und der Grengelsbitze in Thomasberg verkehrte.

Der Bau der Bahn, die im Wesentlichen dem Transport von Steinen, Kohle, Ton und Industrieerzeugnissen, für kurze Zeit aber auch dem Personenverkehr diente, wurde im Jahr 1889 begonnen.

Zusätzlich zu der 7,2 km langen Hauptstrecke vom Rheinufer nach Niederdollendorf, Oberdollendorf, Kloster Heisterbach, Heisterbacherrott und Thomasberg gab es noch eine Reihe von Gleisanschlüssen, die zu Firmen, Steinbrüchen und Verladestellen führten.

Die folgende Karte bietet eine Übersicht über den Streckenverlauf.

Markante Punkte, die auf der Karte mit den Nummern 1-17 bezeichnet sind, können angeklickt werden, um Detailinformationen anzeigen zu lassen.

Die Heisterbacher Talbahn (Buchtitel)

Die Punkte bezeichnen im Einzelnen:

1

Anschluss Rheinlager Niederdollendorf - (Materiallagerstellen am Rhein)

2

Anschluss Josef Chasseur - (Fabrik für feuerfeste Materialien)

3

Bahnhof Niederdollendorf - (nördlich Güterbahnhof, südlich Personenbahnhof)

4

Anschluss Stellawerk A.-G. vorm. Wilisch u. Co. - (später: Didier-Werke AG)

5

Anschluss Rheinischer Vulkan - Chamotte und Dinaswerke m.b.H. - (Fabrik für feuerfeste Materialien)

6

Überführung der elektischen Kleinbahn über die HTB - (Die elektrische Bahn fuhr zwischen Bonn und Bad Honnef)

7

Anschluss Karsberg und Grube Römlinghoven - (2 Tongruben)

8

Werkstattbahnhof Oberdollendorf - (Werkstatt und Lokschuppen der HTB)

9

Haltestelle Oberdollendorf und Kreuzungsstelle Luftbahn - (Die "Luftbahn", eine Drahtseilbahn, führte zum Steinbruch am Petersberg)

10

Bahnhof Heisterbach - (gegenüber dem Klosterportal)

11

Haltestelle Verschönerungsweg - (Der Name der Haltestelle ist bis heute erhalten geblieben)

12

Anschluss Weilberg (Basalt AG Linz) - (Basaltabbau)

13

Haltestelle Heisterbacherrott - (in Höhe der Kirche)

14

Anschluss Limberg (J.G. Adrian) - (Basaltabbau, Limberg = Kurzform für Limperichsberg)

15

Freiladegleis Heisterbacherrott-Grengelsbitze - (zusätzliches Gleis zum Be- und Entladen)

16

Anschluss Großer Scharfenbeg (J.G. Adrian) - (Basaltabbau)

17

Bahnhof Grengelsbitze - (Endstation für den Personenverkehr)

Weitere Pläne der HTB und anderer Linien aus den Archiven

HTB - Übersichtsplan

HTB - Gesamtanlage

Gleisführung Rheinhafen bis Oberdollendorf

HTB - Übersichtsplan HTB - Gesamtanlage vom Rheinhafen bis Oberdollendorf

Gleisführung Hasenpohl

Gleisführung Steinbruch Limbergskopf

Gleisführung Steinbruch Weilberg

Gleisführung Hasenpohl Gleisführung Steinbruch Limbergskopf Gleisführung Steinbruch Weilberg

Gleisführung Weilberg

HTB-Normalprofil (1)

HTB-Normalprofil (2)

Gleisführung Weilberg

Gleisführung Weilberg HTB - Normalprofile (2 Pläne) Kraftverkehrslinie Siebengebirge

Online-Links zur Heisterbacher Talbahn

Virtuelles Brückenhofmuseum
Virtuelles Heimatmuseum Thomasberg
Wikipedia
==> zur Webseite des virtuellen Brückhofmuseums mit umfangreichem Bildmaterial und Dokumentation
==> zum Dokument "Die Heisterbacher Talbahn" aus dem virtuellen Heimatmuseum Thomasberg
==> zum Wikipedia-Artikel "Heisterbacher Talbahn"

Quellennachweise

Buchtitelbild "Die Heisterbacher Talbahn"
Alle Pläne und Karten
aus der Online-Werbung für das Buch von Carsten Gussmann und Wolfgang Clössner
Deutsche Digitale Bibliothek

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